Eron vom Strengbach


 

15.09.2013 bis 05.12.2018

 

Und wie das Leben so ist…

  …. kam alles anders als gedacht…

 

Beim stöbern im Internet stieß ich auf einen jungen Dobermann in Leipzig, der seit 7 Monaten ein Betriebsgelände als sein Revier sehen durfte. Nach mehreren Telefonaten wurde ich gefragt ob ich ihm ein neues Zuhause geben kann und möchte.

 

Nach langem Überlegen und bewusst machen was das bedeutet entschied ich mich ihm eine Chance zu geben. „Eron vom Strengbach“ - Rufnahme „Zeus“ zog im Oktober 2014, im Alter von 13 Monaten, bei mir ein. Die Umstellung vom Zwinger- zum Haushund fiel ihm nicht schwer. Er kannte keinerlei Kommandos und somit fing ich bei Null an. Seine Lernbereitschaft und sein Wille begeisterten mich immer wieder. Dank ihm bin ich zum Hundesport gekommen und durfte viele Erfahrungen in der Fährte, Unterordnung und dem Schutzdienst sammeln. Auch Zeus habe ich es zu verdanken, den Papa meines Sohnes und meinen Mann Thomas kennengelernt zu haben.

Im Februar 2018, beim jährlichen Herzcheck, wurde bei Zeus DCM (Dilatative Kardiomyopathie) festgestellt. Leider weiß jeder Dobermannbesitzer welches Urteil dies ist und so genossen wir einfach noch die verbleibende Zeit. Im August 2018 mussten wir anfangen ihn zu entwässern, auch Leber und Nieren litten stark unter den Wassereinlagerungen.

Am 5. Dezember 2018 musste ich die Entscheidung treffen ihn nicht leiden zu lassen. 

Dieser Hund hat mich vor so viele Herausforderungen gestellt, wie kein anderer und dafür bin ich ihm sehr dankbar.